Horsemanship

"Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert"

(Lucius Seneca)

 

In meiner Arbeit mit dem Mensch und Pferd spielt die Bodenarbeit eine große Rolle.

"Mache mit dem Pferd nichts beim Reiten, was Du nicht vorher vom Boden gemacht hast"

Das Pferd ist ein Fluchttier, es denkt ganz anders als wir Menschen. Wenn wir mit ihnen Zeit verbringen wollen ist es sinnvoll ihre Sprache zu sprechen. Da wir uns ohne Worte verständigen müssen, weil wir nicht dieselbe Sprache sprechen, bleibt uns nur die Möglichkeit mit unserm Körper zu kommunizieren.

Pferde machen nur 3 Dinge:

  1. das, was wir ihnen erlauben
  2. das, was Mutter Natur sie geprägt hat
  3. das, was wir ihnen sagen



Durch die Bodenarbeit lernen wir die Körpersprache vom Pferd, sie in allen Situationen zu verstehen, ihnen zu vertrauen, ihnen Sicherheit zu geben und sich gegenseitig zu respektieren.

Durch das Spielen vom Boden lernen wir unsere Stärken und Schwächen besser kennen, wir werde aufmerksamer und nehmen mehr wahr. Das Pferd spiegelt uns in allen Handlungen wieder, sie nehmen uns wertfrei und objektiv an, dadurch können wir auch unsere verborgenen Seiten kennenlernen.

Bei der Bodenarbeit lernen wir die Pferde zu bewegen (Vorhand, Hinterhand, Rückwärts, Vorwäts...) ohne Kraftaufwand nur durch unseren Focus und unsere Energie.

In der Pferdewelt ist das Pferd der Herdenchef der die anderen Pferde am meisten bewegt, ohne sich selber zu bewegen...Wie oft laufen wir rund ums Pferd während es steht? Durch solche Kleinigkeiten können wir sehr viel in unsere Pferd-Mensch Beziehung verändern.


Die Bodenarbeit hat mir wieder den Spaß mit den Pferden gebracht, seit dem habe ich eine Beziehung zu meinem Pferden und kein nebeneinander herleben.