Ich war eins dieser pferdenärrischen Mädchen, die man in allen Pferdeställen antrifft.

Mein Zimmer war voll mit Pferdeposter, ich zeichnete nur Pferdeköpfe.
Leider hatte ich nicht von Anfang an die Möglichkeit in einen Reitstall zu gehen, dafür konnte ich zumindest bei einem bekannten Bauern sein Pferd reiten.
Pferde gaben mir das Gefühl von Zufriedenheit, Geborgenheit, Ruhe und Frieden - es ging mir einfach gut bei ihnen. Wenn ich genug Geld gespart hatte, ging ich in einen nahen Reitstall und nahm eine Stunde. Ich war leider immer wieder enttäuscht, statt das Pferd zu spüren und erfahren zu dürfen, hatte ich meist schreiende Reitlehrer, die mich herumkommandierten.

So verlor ich für kurze Zeit die Freude und den Spaß mit den Pferden.

Nach meinen ersten Berufserfahrungen merkte ich, dass mir etwas fehlte und ich dachte immer wieder an Pferde.

Ich lernte eine gute Freundin von mir kennen, die einen eigenen Reitstall
zuhause hatte. Ab diesem Zeitpunkt fuhr ich jedes Wochenende zu ihr und verliebte mich dort in ein Pferd, das ich mir dann auch kaufte. Von ihm lernte ich sehr viel und ich spürte wieder den Frieden in mir, es gab mir eine ungeheure Kraft, ich fühlte mich wieder ganz. Durch meine vielen Kursbesuche lernte ich eifrig dazu, ich arbeitete immer wieder in Reitställen und als Wanderreitführerin.
Die Möglichkeit, mit Pferden zu kommunizieren, sie zu führen und vor allem von ihnen zu lernen, faszinierte mich. Darum habe ich mit der Ausbildung zum entwicklungspsychologischen sowie physiologischen Reittrainer begonnen, und diesen 2010 erfolgreich abgeschlossen.

2012 schloss ich meinen Centered Riding Instructor ab und seid 2014 bin ich im Ausbilderlehrgang von Philippe Karl's Ecole de Legerete.

 

Fortbildungen 2018:

24.-25. Feb.: Sitz und Dressurkurs bei Catherine Gratzl

15.-18. März: Legerete Ausbildungslehrgang mit Sabine Mosen in Bopfingen/Deutschland

5.-8. April: Parelli/Legerete Kurs bei Michael Wanzenried in St. Wolfgang

25.-28. Juni: Legerete Ausbildungslehrgang mit Sabine Mosen in Bopfingen/Deutschland

2.-5. Okt.: Parelli/Legerete Kurs bei Michael Wanzenried in St. Wolfgang

18.-21. Okt.: Legerete Ausbildungslehrgang mit Sabine Mosen in Bopfingen/Deutschland

 

 

Fortbildungen 2017:

10.-11. März: Legerete Kurs mit Franz Bachofner in Bad Ischl

27.-30. März Legerete Ausbildungslehrgang mit Sabine Mosen in Bopfingen/Deutschland

22.-25. April: Parelli/Legerete Kurs bei Michael Wanzenried in St. Wolfgang

12.-14. Mai: Sitz und Dressur Kurs mit Catherine Gratzl am Wanderreithof Kern

Juni: 10 Tage Intensivwoche bei Michael Wanzenried in der Schweiz

8.-10. Sep.: Legerete Kurs mit Franz Bachofner in St. Wolfgang

21.-24. Sep.: Centered Riding Update bei Angelika Engberg

7.-10.Okt.: Parelli/Legerete Kurs bei Michael Wanzenried in St. Wolfgang

9.-12. Nov.: Legerete Ausbildungslehrgang mit Sabine Mosen in Bopfingen/Deutschland

 

Fortbildungen 2016:

19.-20. März: Sitz und Dressur Kurs bei Catherine Gratzl in Bad Ischl

8.-10 April: Legerete Ausbildungslehrgang mit Sabine Mosen

22.-24. April: Parelli/Legerete Kurs bei Michael Wanzenried in Bad Ischl

28.6-8.Juli: Intensivwoche bei Michael Wanzenried in der Schweiz

16.-17. Juli: Sitz und Dressur Kurs mit Catherine Gratzl in Bad Ischl

27.-28. Aug.: Legerete Kurs mit Franz Bachofner in Knittelfeld

14.-16. Okt.: Parelli/Legerete Kurs bei Michael Wanzenried in Bad Ischl

4.-6. Nov.: Legerete Kurs mit Franz Bachofner in Bad Ischl

26.-27. Nov.: Sitz und Dressur Kurs mit Catherine Gratzl in Bad Ischl

 

 

 

Fortbildungen 2015:

10.-11. Jänner: Sitz und Reitkurs mit Catherine Gratzl in Bad Ischl

27.-29. März: 3er Ausbilderlehrgang von Philippe Karl's Ecole de Legerete mit Sabine Mosen

10.-12. April: Parelli Kurs mit Michael Wanzenried

30.-31. Mai: Sitz und Reitkurs mit Catherine Gratzl in Bad Ischl

3.-5. Juli: 4er Ausbilderlehrgang von Philippe Karl's Ecole de Legerete mit Sabine Mosen

3.-4. Okt.: Sitz und Reitkurs mit Catherine Gratzl in Aussee

Okt.: 3 Tage Parelli Kurs mit Michael Wanzenried

6.-8. Nov.: Ausbilderlehrgang von Philippe Karl's Ecole de Legerete mit Sabine Mosen

 

 

Fortbildungen 2014:

1. Feb.: Mentalcoaching, Speziel für Reiter, mit Catherine Gratzl in Stadl-Paura

15. März: Dehnungsübungen fürs Pferd bei Dr. med.vet. Andrea Wüstenhagen in Oberschlierbach

11.-14. April: Update Centered Riding mit Lotta Mansson- Söderström in Scheffau/Tirol

7.-9. Mai: Kurs mit Parelli Instructor Michael Wanzenried in Bad Ischl

31. Mai-1. Juni: Sitz-und Reitkurs mit Centered Riding Instructorin Catherine Gratzl in Obertraun

10.-13. Juli: Kurs bei der Ecole de Legerete mit Sabine Mosen in Theresienfeld

13.-14. Sep.: Sitz-und Reitkurs mit Centered Riding Instructorin Catherine Gratzl in Obertraun

Okt.: Kurs mit Parelli Instructor Michael Wanzenried

5.-8. Nov.: Kurs bei der Ecole de Legerete mit Sabine Mosen in Theresienfeld

13.-14. Dez.: Sitz-und Reitkurs mit Centered Riding Instructorin Catherine Gratzl in Obertraun

 

Fortbildungen 2013:

23.-24. März: Sitzkurs mit Centered Riding Instructorin Sandra Preinsack in Bad Ischl

27.-28. April: Kurs mit Parelli Instructor Michael Wanzenried in Bad Ischl

23.-29. Juni: Intensivwoche bei Michael Wanzenried in Les Bois/Schweiz

25.-28. Juli: Kurs bei der Ecole de Legerete mit Sabine Mosen in Theresienfeld

12.-13. Okt.: Balimo Kurs mit Sue Leffler in Haideggendorf

19.-20. Okt.: Kurs mit Parelli Instructor Michael Wanzenried in Bad Ischl

16.-17.Nov.: Kurs bei der Ecole de Legerete mit Sabine Mosen in Theresienfeld

14.-15. Dez.: Sitz-Reitkurs bei Centered Riding Instructorin Catherine Gratzl in Obertraun

 

Fortbildungen 2012:

28.-29. April:Centered Riding Open Clinic bei Rosi Schreiber-Jetzinger in Bierbaum

1.-4. Mai: Kurs mit Parelli Instructor Michael Wanzenried in Bad Ischl

Juli/Aug.: Ausbildungslehrgang zum Centered Riding Instructor in Haideggendorf

14.-15. Juli: Sitzkurs bei Centered Riding Instructorin Sandra Preinsack in Bad Ischl

29.-30.Sep. Sitzkurs bei Centered Riding Instructorin Sandra Preinsack in Bad Ischl

17.-19.Okt. Kurs bei Parelli Instructor Michael Wanzenried in Bad Leonfelden am Pferdehof Ollmann

 

 

 

 

Fortbildungen 2011:

Mai: 3 Tages Kurs mit Parelli Instructor Michael Wanzenried in Bad Ischl

Okt: 3 Tages Kurs mit Parelli Instructor Michael Wanzenried in Bad Leofelden am Pferdehof Ollmann